top of page

Sterbebegleitung

In absehbarer Zeit wird der Moment kommen und dieser wird deine Außen sowie Innenwelt stark ins Wanken bringen. Es ist ein Weg voller Schmerz, Traurigkeit, Hilflosigkeit, Überforderung, Zweifel, Enttäuschung, Hoffnung. Und auf der anderen Seite ein Weg voller Hingabe, Zuwendung, Liebe, Wärme, Offenheit, Zusammenhalt und Dankbarkeit. Diese Zeit, die letzte Lebensphase, ist geprägt von einer Achterbahn der Gefühle und der Gedanken und auch Entscheidungen. Unsicherheit und Verwirrung können ebenfalls diese Phase prägen. Aufgrund dieser Vielfalt biete ich dir und deiner gesamten Familie / Freunden meine Unterstützung im Rahmen der Sterbebegleitung an. 

Gib niemals auf.png

Was bedeutet Sterbebegleitung eigentlich?

Sterbebegleitung ist die Begleitung eines Menschen und deren Angehörige/ Freunde in der letzten Lebensphase. Es geht vor allem darum die Lebensqualität bis zum Schluss zu erhalten. Lindern der Symptome wie Schmerzen, Übelkeit, Unruhe und die Entlastung auf der psychische Ebene - Angst, Sorgen, Hilflosigkeit, Überforderung. Die Sterbebegleitung ist ein ganzheitlicher Ansatz. Alles darf sein. Alles darf geäußert werden. Kein Mensch auf unserer Welt muss diesen Weg alleine gehen.  

Für dich als Sterbenden

Das unausweichliche wird passieren. Ein Anteil in dir weis es und "bereitet" sich darauf vor. Ein anderer Anteil in dir sieht weiterhin die Hoffnung und möchte das Leben nicht loslassen. Dieser Zustand ist nie gradlinig. Es ist eine Achterbahn der Emotionen und Gedanken. Du musst da nicht alleine durch. 

Für dich als Angehörige / Freunde

Die Augen können vor dem, was passieren wird nicht mehr verschlossen werden. Du möchtest offen sein für das was passieren wird aber genauso wünscht du dir, dass das alles nicht wahr ist und morgen alles wieder vorbei sein wird. Du musst stark sein, fühlst dich jedoch innerlich so sehr zerbrechlich.   

Für dich als Sterbenden

In begleite dich auf deinem letzten Weg und zwar so, was du persönlich brauchst, das wenn der Zeitpunkt gekommen ist, du loslassen kannst. Alles darf sein, alles darf geäußert werden, jegliche Emotion darf gezeigt werden. Du darfst dich so zeigen wie du bist und was du brauchst. Ob es ein Gespräch ist, welches dir schwer fällt alleine führen zu müssen. Um deine eigenen Emotionen Ausdruck verleihen zu können. Das du herausfindest, welche Therapiemaßnahmen du eventuell noch möchtest oder einstellen möchtest - es geht darum was du wirklich noch möchtest.

Alles findet in unserem Miteinander seinen Platz. 

Für dich als Angehörige/ Freunde

Ich unterstütze und begleite dich auf dem schwierigsten Weg hier auf unserer Erde. Es kommt bald der Zeitpunkt, an dem du deinen geliebten Menschen gehenlassen musst. Allein der Gedanke daran schmerzt so sehr, dass du das Gefühl hast es kaum auszuhalten. Es bricht bereits jetzt innerlich eine Welt in dir zusammen, eure Welt. Du weißt jedoch, dass du stark sein musst, für deinen geliebten Menschen. Allein dieser Zwiespalt benötigt unfassbar viel Energie, deine Emotionen zu kontrollieren. Deine eigenen Ängste, Verzweiflung, Wut, Hilflosigkeit nicht an die Oberfläche kommen zu lassen. Entscheidungen treffen zu müssen, welche du eigentlich gar nicht willst. Das Gefühl und die Gedanken, dass du nicht genug tust. Mit möglichen Verletzungen im Miteinander umgehen musst. Ich bin da und begleite und unterstütze dich, so wie du es individuell brauchst und auch deine gesamte Familie. 

Laura Starkgraff 

Mobil - 0157 / 86796134

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page