top of page
Mensch-Tier-Liebe-172_edited.jpg

Erkenne dich selbst

Erkenne dich selbst und genau das, ist oftmals so schwer. Manchmal schauen wir in den Spiegel und erkennen unser eigenes Spiegelbild nicht. Es sind die Momente, in denen wir alles in Frage stellen - uns selbst, unser Leben, das Leben an sich. Was ist der Sinn hier im Leben? Was möchte ich wirklich? Dieser Moment geht meist einher mit Emotionen wie Schwere, Verwirrtheit, Hilflosigkeit, vielleicht sogar auch mit Schmerz. Vielleicht hattest du schon öfters diese Momente in deinem Leben und bist einfach nur müde, erschöpft und weißt nicht mehr weiter. Du stehst jeden Tag auf, gehst deinen gewohnten Alltag nach und fühlst dich innerlich Leer, deine Freude ist dir abhanden gekommen. Du schaffst es jedoch immer wieder dir selbst und deinen Mitmenschen das Gefühl zu vermitteln, dass schon alles gut sei. Es klappt und dein Leben geht so jeden Tag weiter. 

Wenn ich dir jedoch etwas sagen darf? Bitte unterbrich diesen Mechanismus. Wenn du spürst, dass du nicht mehr glücklich bist, wenn dich Erlebnisse aus deiner Vergangenheit phasenweise in Angst versetzen, wenn du innerlich spürst, das du ein Verlusterlebnis nie wirklich verarbeitet hast und es immer noch wie ein schwerer Stein auf deinem Herzen liegt und dir deine Atmung erschwert, dann schaue hin. Es ist nie einfach vor der Entscheidung zu stehen etwas oder sich selbst im Leben zu verändern. Die Angst ist zu groß eine falsche Entscheidung zu treffen, nicht zu wissen was alles auf einen zukommen wird. 

Wenn ich eins in meinem Leben gelernt habe dann das, das Veränderungen, Neuanfänge, hinfallen und wieder aufstehen, schmerzvoll und kräftezerrend sind. Es waren keine leichten Lebensphasen. Doch heute kann ich auf sie zurückblicken und ich erkenne, dass ich genau aus diesen schmerzvollen Lebensphasen stärker als jemals zuvor hervorgetreten bin. Ich wäre wahrscheinlich immer noch das schüchterne Mädchen, welches sich nichts zugetraut hätte, sich nicht für wichtig genommen hätte, das auch die eigenen Bedürfnisse richtig und wichtig sind. Ich hätte immer und immer wieder meine eigenen Grenzen missachtet und wäre in ein tiefes, körperliches und psychisches Loch gefallen. 

Zu erkennen wer man wirklich ist, ist kein einfacher Weg. Da bin ich ganz ehrlich mit dir und dieser Weg wird auch irgendwie niemals enden. Denn es gibt so viel im Leben zu entdecken und vor allem in dir selbst. Du hast so viele Facetten, so viele Talente. Entfache die Leidenschaft und Lebensfreude und lebe dein Leben. 

Bereiche

Psychologische Beratung

Hypnose

Laura Starkgraff 

Mobil - 0157 / 86796134

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page