top of page
Kopie von Gib niemals auf.png

Laura Starkgraff

Telefon

+49 (0) 15786796134

E-Mail-Adresse

Über mich

Da ich in meinem Leben schon so oft durch meine Arbeit mit der Endlichkeit des Lebens konfrontiert war und bin, empfinde ich das Leben als so viel mehr, als das was wir mit unseren Augen sehen können. Ich habe erfahren dürfen das oftmals nicht nur das gesagte Wort das Entscheide ist, sondern was zwischen den Zeilen eines Gespräches passiert, dass was nicht gesagt wird. Welche Emotionen sind anwesend? Spüre ich meinen Gegenüber? Vertraue ich meiner eigenen Intuition? Unser menschliches Miteinander und unser Mensch- Tier-Miteinander besteht aus so viel mehr, als das was wir sehen können. 

Dadurch das ich im medizinischen Bereich ausgebildet bin und zwar als examinierte Altenpflegerin und Palliativfachkraft kenne ich den körperlichen Aspekt sehr gut und in diesem Bereich die Herausforderungen, Veränderungsprozesse und was auf der körperlichen Ebene alles Ausdruck finden kann. Da ich jedoch ganzheitlich auf das Leben blicke und mir meine Erfahrungen im Senioren- und Pflegeheim, im Hospiz und im ambulanten Palliativ – Team gezeigt haben, dass es unsere Ganzheit ist, welche wichtig ist, habe ich mich weiter ausbilden lassen und zwar zur zertifizierten psychologischen Beraterin, zertifizierte Hypnosetherapeutin, zertifizierte Entspannungstherapeutin und zertifizierte Sterbe- und Trauerbegleiterin. Um die Menschen in meiner jetzigen Arbeit ganzheitlich zu unterstützen und zu begleiten. Da ich mit dem ganzheitlichen Blick ebenfalls auf die Tiere schaue, habe ich mich als zertifizierte Tierenergetikerin ausbilden lassen. Denn was ich in all den Jahren erleben durfte ist, dass wir Menschen gerade mit unseren geliebten Tieren tief in Verbindung stehen, dass auch sie wichtige Botschaften für uns Menschen haben aber auch unsere Tiere von uns lernen dürfen. Es ist ein Miteinander auf allen Ebenen.

Ich bin für dich da, um Lebensthemen in der Tiefe zu beleuchten, Emotionen zu erlauben, zu fühlen und zu lösen, sich von vorgefertigten Pfaden (gesellschaftliche, familiäre, Ahnenreihe) zu befreien,

Verbindung zu dir selbst auf allen Ebenen. Körper – Geist – Seele. Lebe deine Ganzheit. Halte nichts zurück erlaube dir alles zu sein – introvertiert, extrovertiert, spontan, lustig, müde, kreativ, traurig, nachdenklich, humorvoll, emotional, sensibel. Sage ja zu allen Anteilen in dir. Du bist hier um all deine Facetten zu leben. Begebe dich selbst in keine dir hingestellten Schubladen. Du bist soviel mehr, als jemals dort hineinpassen würde und wenn du versuchst dort hineinzupassen, dann werden Anteile und Potenziale von dir nicht die Möglichkeit erhalten sich zu zeigen und das löst innerlichen Druck aus. Du spürst diesen Druck, wenn du nicht auf deine innere Stimme hörst, wenn du eine Entscheidung triffst, welche nicht die deine ist, wenn du in einer Partnerschaft lebst, in der du nicht DU sein kannst und deine Bedürfnisse nicht leben darfst, wenn du spürst, das deine Sexualität nicht der „Norm“ entspricht (und hier wirklich ein Statement – Was ist schon normal und wer bestimmt was „normal“ ist und was nicht)

 

Und hier bin ich schon am wichtigsten Punkt in meiner Arbeit. Ich begleite Menschen in einer meist höchst emotionalen Lebenssituation, in der nichts mehr so ist wie es einmal war. In der Emotionen wie Schmerz, Trauer, Wut, Schuldgefühle, Selbstzweifel, Hoffnungslosigkeit, Ohnmachtsgefühl, Hilflosigkeit die eigene Standhaftigkeit und Stärke gebrochen haben. Wer möchte ich sein? Wer darf ich wieder sein, wenn eine unendliche Leere durch einen Verlust entstanden ist? Wer bin ich wirklich, wenn ich auf mein Herz höre? Was würde ich tun, wenn ich nichts erfüllen müsste, was ich innerlich glaube sein und tun zu müssen? Wie kann ich mich wieder lieben, wenn sich mein Körper nach Operationen verändert hat? Wie kann ich mir, dem Leben und meinem Körper wieder vertrauen?

 

Das Leben schickt uns manchmal einen unfassbar heftigen Sturm, der so beängstigend und zerstörerisch wirkt und das Gefühl auslöst, diesen Sturm nicht überstehen zu können. Doch was ist, wenn der Sturm gerade in deinem Leben ist, damit das aufgewirbelt wird, was nicht mehr zu dir gehört und du die Chance erhältst zu erkennen, was für eine Stärke und Potenzial in dir bebt und in jeder deiner Zelle pulsiert?

Und weißt du was das Schönste ist? Kein Mensch muss Stürme alleine im Leben durchleben. Wenn du möchtest, dann bin ich an deiner Seite. Du bist nicht alleine.

Und da ich in meinem Leben schon des Öfteren mit der Trauer um ein geliebtes Tier konfrontiert worden bin, weiß ich wie schmerzvoll es ist und dementsprechend ersehe ich es so wichtig, auch der Trauer um das geliebte Tier seinen angemessenen Raum zu geben. Genau aus diesem Grund unterstütze und begleite ich Menschen bei ihrer Trauer um ihr Tier.

 

Ich bin für dich da, wenn du dich gerade auf dem schwierigsten Weg in deinem Leben befindest und deinen geliebten Menschen gehen lassen musst. Ich begleite dich individuell, so wie du es benötigst. Ich bin aber auch für dich da, wenn du ein Verlusterlebnis bereits erleben musstest. Du fühlst dich mit all dem überfordert, deine Emotionen reißen dich in Phasen immer wieder zu Boden, du fühlst dich schuldig, du weißt nicht wie du dein Leben weiterleben sollst, dir fehlt die Orientierung und die Kraft?

 

Genauso bin ich für dich da, wenn es um dein geliebtes Tier geht. Vielleicht stehst du vor der schwierigsten Entscheidung, dein Tier einschläfern zu lassen, dein Tier kam um tragische Weise zu Tode oder dein Tier befindet sich aktuell im Sterbeprozess? Ich bin für dich da. Du musst da nicht alleine durch.

 

Und ich bin für euch als Familie da. Dein geliebter Mensch ist an einer tödlichen Erkrankung erkrankt und er / sie befindet sich auf seinem / ihrem letzten Lebensabschnitt und so auch ihr alle auf eurem letzten gemeinsamen Weg? So vieles ist in dieser Phase präsent. Du / ihr dürft euch Unterstützung und Begleitung holen. Es ist in Ordnung, wenn ihr euch überfordert, hilflos, verzweifelt und am Rand eurer Kräfte fühlt. Dieser Weg verlangt so unglaublich viel. Nimmt euch an, für das, was ihr gerade fühlt.

 

Du spürst, dass du immer wieder blockiert bist und nicht wirklich frei Entscheidungen treffen kannst. Es dir schwer fällt, dich deine Ängste leiten und du immer wieder in die ähnlichen Situationen gerätst oder ähnliche Beziehungen eingehst. 

 

Egal wo du dich gerade in deinem Leben befindest, ich bin da und unterstütze und begleite dich, so wie du es individuell wünscht. Du bist nicht allein.

Berufserfahrung

  • examinierte Altenpflegerin

  • zertifizierte Palliativfachkraft

  • zertifizierte Trauer,- und Sterbebegleiterin

  • zertifizierte psychologische Beraterin

  • zertifizierte Hypnosetherapeutin (Intensivausbildung therapeutische Hypnose)

  • zertifizierte New Spirit - Healing - Coach

  • zertifizierte Entspannungstherapeutin

  • zertifizierte Tierenergetikerin

Laura Starkgraff 

Mobil - 0157 / 86796134

  • Instagram
  • Facebook
bottom of page